Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
4. April 2012:
Kürzer als geplant verlief der erste Tourneeabschnitt des Theaterstücks DULCE PÁJARO DE JUVENTUD (zu Deutsch: SÜSSER VOGEL JUGEND) mit Gustavo Rojo im Norden Mexikos. Nach Meldungen über Schießereien in der Nähe von zwei weiteren noch geplanten Spielorten im Bundesstaat Sonora kehrten die Schauspieler zwei Tage früher in die Hauptstadt zurück. Die Tournee soll im Mai fortgesetzt werden, dann allerdings nicht im gefährlichen Norden des Landes. „Es schien auf den Straßen ein wenig zu gefährlich, die in die betreffenden Städte führen. Natürlich wäre es schön gewesen, sich auch den geplagten Menschen in diesen Städten zu zeigen. Die Produktion wollte aber kein Risiko eingehen,“ erklärt Rojo.

 

Gustavo Rojo verbringt die Feiertage zusammen mit seiner Familie und wünscht allen seinen Fans frohe Ostern.
     

30. März 2012:

Die Crew des mexikanischen Theaterstücks DULCE PÁJARO DE JUVENTUD (zu Deutsch: SÜSSER VOGEL JUGEND) mit Gustavo Rojo ist in Ciudad Obregón angekommen. Die Stadt im mexikanischen Bundesstaat Sonora liegt im Yaqui-Tal. Damit befindet sich Gustavo Rojo, bekennender Freund der Geschichten Karl Mays und einst selbst Winnetou-Darsteller, am 100. Todestag des sächsischen Schriftstellers im Karl-May-Abenteuerland.

 

Einige Impressionen von dem Theaterstück (Fotos: Theaterproduktion):

   

Tour 1 

 

Tour 2

Tour 3

 Tour 4

   

26. Februar 2012:

Am gleichen Tag wie die Oscar-Verleihung in Hollywood ehrte auch das mexikanische Fernsehen verdiente Film- und Fernseh-Persönlichkeiten. Schauplatz war ebenfalls ein berühmter Ort an der Pazifikküste. Die Show fand diesmal im weltbekannten Badeort Acapulco statt. Wie in der Hauptstadt des Filmes schritt die Prominenz auch in Mexiko über den roten Teppich in den Veranstaltungsort, wo die begehrten Fernsehpreise TVyNovelas verliehen wurden.

 

Für seine mehr als 65 Jahre anhaltende Karriere erhielt Gustavo Rojo die Auszeichnung. Ein glücklicher Gustavo Rojo freute sich über die Ehrung, die Begegnung mit vielen Kollegen und den Aufenthalt im geliebten Acapulco (siehe auch Special „Acapulco und Gustavo Rojo“ auf diesen Seiten).

  

Einige Bilder von der Preisverleihung (Fotos: Televisa):

  

Acapulco 2012

     

Acapulco 2012

  

Acapulco 2012

   

    

8. Februar 2012:

„Auch in Mexiko ist es momentan ungewöhnlich kalt. Im Norden des Landes ist Schnee gefallen. Das kommt ab und an vor, aber dass es jetzt sogar nicht weit von Mexiko-City geschneit hat, ganz selten,“ weiß Gustavo Rojo zu berichten. Er selbst bereitet sich auf die bevorstehende Premiere des Theaterstück DULCE PÁJARO DE JUVENTUD (zu Deutsch: SÜSSER VOGEL JUGEND) vor. „Eine sehr interessante Aufgabe, die mir sehr viel Spaß macht!“ Premiere des Stücks soll Anfang März außerhalb der Hauptstadt anlässlich der Eröffnung einer kleinen Tournee sein. Anschließend wird das Stück in Mexiko-City zu sehen sein.

    

Winter/Frühjahr 2012:

Gustavo Rojo kehrt zurück auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“. In dem Stück DULCE PÁJARO DE JUVENTUD (zu Deutsch: SÜSSER VOGEL JUGEND) des US-amerikanischen Dramatikers Tennessee Williams (1911-1983) übernimmt Rojo die Rolle des Tom Boss Finley. Gustavo Rojo freut sich sehr auf die neue Herausforderung in einem für ihn neuen Stück.

   

Winter/Frühjahr 2012:

Über die Feiertage unternahm Gustavo Rojo eine Karibik-Kreuzfahrt. Los ging es in Fort Lauderdale. Stationen der Reise waren Key West, Saint Thomas, die Bahamas und Jamaika. Veranstalter der Reise war eine italienische Reederei. „Auch nach dem Unglück in Europa bin ich der Meinung, dass eine Kreuzfahrt weiterhin eine wunderschöne Sache ist,“ meint Gustavo mit Blick auf die aktuelle Schiffskatastrophe.

Oktober 2011:

Zwei neue DVD-Veröffentlichungen sind zu vermelden. In den U.S.A. ist bereits die 1A-Komödie IT STARTED WITH A KISS (1959) mit Gustavo Rojo, Glenn Ford und Debbie Reynolds in der Warner-Brothers-Remastered-Collection erschienen. Bei Pidax-Film in Deutschland erscheint am 2. Dezember der Euro-Western FRAUEN, DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN (1966) mit Gustavo und Anne Baxter.

      

August 2011:
Gustavo Rojo hält sich mit der Lektüre von Karl May & Co. auf dem Laufenden. Seit seiner Kindheit ist der Spanier von den Abenteuern und Figuren Karl Mays fasziniert – und hat dabei selbst ein Leben wie aus der Feder des sächsischen Schriftstellers geführt.  
   
Karl May & Co.
    
Ex-Winnetou Gustavo Rojo mit der aktuellen Ausgabe von Karl May & Co.
    
8. Juli 2011:
Sommerzeit ist wieder Fußball-Zeit. Auch im Hause von Gustavo Rojo läuft der Fernseher mit dem beliebten Ballsport. Den Sieg der mexikanischen U17-Nationalmannschaft bei der WM in Mexiko gegen die deutsche Auswahl (3:2) hat Rojo zusammen mit der Familie gesehen. „Die Mexikaner haben gut gespielt und gekämpft. Es war ein mitreißendes Match.“ Im Finale gegen Uruguay steht Gustavo Rojo wieder vor der Frage, welchem Land er mehr den Titel gönnt. „Heute gibt es auch schon familiäre Uneinigkeit, wenn Mexiko bei der Copa America gegen Peru, der Heimat meiner Frau, spielt.“
    
24. Juni 2011:
Nach 175 Episoden endete die Telenovela TRIUNFO DEL AMOR (zu Deutsch: „Triumph der Liebe“) mit dem großen Finale. Natürlich gab es das unvermeidliche Happy-End und Hochzeitsglocken erklangen. Gustavo Rojo blickt mit Freude zurück auf eine schöne Telenovela-Zeit. Jetzt ist er glücklich, dass er einige freie Wochen vor sich hat. Eine neue Europa-Reise ist in Planung. Allen Freunden und Fans wünscht er einen schönen Sommer 2011.
    
21. Mai 2011:
Die im Oktober vergangenen Jahres gestartete Telenovela TRIUNFO DEL AMOR (zu Deutsch: „Triumph der Liebe“) bleibt erfolgreich in der Zuschauergunst und soll nun noch bis Ende Juni laufen. Mit dabei weiter auch Gustavo Rojo als „Padre Jerónimo“. Den Telenovela-erfahrenen Akteur freut es. Glücklich ist Gustavo ebenfalls über seine junge Enkelin Sofia: „Ich habe das Gefühl, sie wächst jeden Tag." Im Anschluss an die Telenovela-Dreharbeiten plant Gustavo Rojo eine neue Europa-Reise.
    
April 2011:
Und sie läuft und läuft und läuft. Gustavo Rojo steht weiterhin als "Padre Jerónimo" für  die Telenovela TRIUNFO DEL AMOR (zu Deutsch: „Triumph der Liebe“) vor der Kamera. „Es sieht derzeit so aus, dass es noch bis Mitte oder Ende Mai weitergeht,“ meint Rojo, der damit weiterhin regelmäßig im mexikanischen Fernsehen zu sehen ist.
      
01. Februar 2011:
Gustavo Rojos Tochter Ana Patricia ist Mutter einer Tochter geworden. Die Enkelin Gustavos soll den Namen Ana Sofia tragen. Ein glücklicher Großvater freut sich auf das Wochenende mit seiner Familie. Herzlichen Glückwunsch, Gustavo!
  
Gustavo Rojo
     
Januar 2011:
   
2011
     
Sehr gefreut hat sich Gustavo Rojo über den neuen Karl-May-Filmkalender DER SCHATZ DER AZTEKEN/DIE PYRAMIDE DES SONNENGOTTES. „Eine schöne Idee. Damit werden Erinnerungen geweckt,“ meint Gustavo. Der Kalender hat einen Ehrenplatz in seinem Haus in Mexiko-City gefunden.
   
2011
    
  
Ein Dank für die Fotos an Hansel Moreno.
  
Januar 2011:
Gustavo Rojo steht weiterhin als "Padre Jerónimo" für  die Telenovela TRIUNFO DEL AMOR (zu Deutsch: „Triumph der Liebe“) vor der Kamera. Wahrscheinlich läuft die Telenovela bis März/April 2011. „Eine gute Rolle. Sie entwickelt sich in der Story. Ich habe jetzt viele Auftritte. Und die Telenovela läuft zur besten Sendezeit um 21.15 Uhr," meint Rojo zu dem Erfolg der Serie. 
16. Dezember 2010:
Gustavo Rojo war mit der Komödie NADA DE SEXO QUE SOMOS DECENTES (Kein Sex bitte, wir sind anständig) auf Tournee. Die Tour führte mehr als 14 Tage durch den Norden Mexikos mit Städten wie Los Cabos, Mazatlan, Chihuahua oder Monterrey. Grandseigneur Gustavo Rojo war einer der Stars aus der Welt der Telenovelas, die sich ihrem Publikum präsentierten. Mit Erfolg! Doch das harte Reiseprogramm war nicht einfach. „Wir waren ständig unterwegs. Fast jeden Tag in einer anderen Stadt. Nachts wurde gereist. Nicht ganz einfach. Oft ging es nach der Vorstellung direkt in den Bus und zur Weiterfahrt. Vielleicht war das meine letzte Theatertournee."
Anfang 2011 sind weitere Aufführungen des Stückes in der Hauptstadt Mexico-City geplant. Ab sofort stehen für Rojo aber erst einmal wieder Dreharbeiten für die Telenovela TRIUNFO DEL AMOR (zu Deutsch: „Triumph der Liebe“) an. Gustavo Rojo bleibt gefragt!
   
Nada de sexo que somos decentes   
Plakat des Theaterstückes
 
19. November 2010:
Ende des Monats geht Gustavo Rojo mit der Komödie NADA DE SEXO QUE SOMOS DECENTES (Kein Sex bitte, wir sind anständig) auf Tournee durch Mexiko. Anfang 2011 folgen Aufführungen in der Hauptstadt Mexico-City. Neben Gustavo spielen Chantal Andere, seine Kollegin aus DESTILANDO AMOR (2007), ihre Mutter Jaqueline und Arturo Peniche die weiteren Hauptrollen.
Parallel zu den derzeit laufenden Proben für das Theaterstück spielt Rojo in der neuen Telenovela TRIUNFO DEL AMOR (zu Deutsch: „Triumph der Liebe“) mit. Erneut verkörpert er einen Padre. „Kein neues Rollenfach für mich. Aber es ist schön, weiterhin gefragt zu sein. Heute stand ich für die Telenovela vor der Kamera, am Wochenende stehen Proben für das Theaterstück an. In der Telenovela geht es wieder einmal um die Liebe. ,Amor’ hat wieder in den Titel gefunden.“
   
Gustavo Rojo
Gustavo Rojo und "Amor"
   
Oktober 2010:
Die Rückkehr Gustavo Rojos auf die Theaterbühne wird nicht wie geplant in LOS ÁRBOLES MUEREN DE PIE sein. Aufgrund einer Erkrankung der Hauptdarstellerin kehrt Rojo zunächst mit der ihm bereits bekannten Komödie NADA DE SEXO QUE SOMOS DECENTES (Kein Sex bitte, wir sind anständig) zurück. Einen Stoff, den Gustavo bereits 1989 spielte (siehe Biografie „Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“), und für den er immer noch nicht zu alt ist.
Das ursprünglich geplante Stück soll im Anschluss folgen. Gustavo Rojo bleibt gefragt!
  
Gustavo
Gustavo Rojo, der Charmeur
 
   
Herbst/Winter 2010:
Gustavo Rojo kehrt zurück auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“. In dem ambitionierten Stück LOS ÁRBOLES MUEREN DE PIE (zu Deutsch: „Die Bäume sterben stehend“) des spanischen Dramatiker Alejandro Casona (1903-1965) übernimmt Rojo die Hauptrolle des Großvaters Mr. Balboa.
Gustavo Rojo freut sich sehr auf die neue Herausforderung. Wegen des Theaterstücks hat er seine geplante Europareise aufgeschoben.
 
Gustavo Rojo
Gustavo Rojo - Literaturliebhaber
  
Neben der Arbeit für Film und Fernsehen hat Gustavo Rojo immer sehr viel Wert daraufgelegt, im Theater zu agieren (mehr dazu in der Biografie "Abenteuer von Tarzan bis Winnetou").
  
September 2010:
200 Jahre Unabhängigkeit feierte Mexiko am 15./16. September. Das große Spektakel in der Landeshauptstadt Mexiko-City verfolgte Gustavo Rojo im Kreise seiner Familie in Cuernavaca: „Eine sehr gute Show am Vorabend des Feiertages. Farbenfroh. Dazu ein spektakuläres Feuerwerk. Und Mexikos Präsident verkündete traditionell gegen 23 Uhr vom Balkon des Nationalpalastes den berühmten ,Grito de la Independencia’, den Schrei ,Viva México’ zur Unabhängigkeit des Landes. In Erinnerung an den Landpfarrer Miguel Hidalgo y Costilla, der 1810 zum Aufstand gegen Spanien aufrief.“  
     
Gustavo Rojo und Karl May
Gustavo Rojo empfiehlt eine Mexiko-Lektüre von Karl May:
"Schloss Rodriganda", "Die Pyramide des Sonnengottes", "Benito Juarez" etc.
  
September 2010:
Kelo Henderson, Gustavo Rojos Kampfgefährte „Donnerpfeil" Frank Wilson in den beiden Karl-May-Filmen DER SCHATZ DER AZTEKEN/DIE PYRAMIDE DES SONNENGOTTES (1964), ist ein Bewunderer der Biografie „Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“. Kein Wunder, kommt er in dem Buch doch selbst zu Wort und es gibt auch ein Bild von Kelo mit Gustavo zu sehen.
  
Kelo Henderson
Kelo Henderson mit Gustavo-Rojo-Biografie
    
     
 
Juni 2010:
Die bekannte österreichische Schauspielerin Erika Remberg wurde 1960 die zweite Ehefrau von Gustavo Rojo. In der neuen Rubrik "Interviews mit Weggefährten" gibt es ein Exklusiv-Interview mit Gustavos früherer Ehefrau. 
            
Gustavo Rojo
   
 
Juni 2010:
Wiesbaden. Der Filmpreis „Goldene Leinwand“ wird Filmen verliehen, die mindestens 3 Millionen Besucher anziehen. Der Preis wird seit 1964 verliehen. Im zweiten Verleihjahr bekam auch der Karl-May-Film OLD SHATTERHAND mit Gustavo Rojo die Auszeichnung. Jetzt gibt es die erste, offizielle Website zum Thema.
Hier geht es zu den Seiten:
                
Mai 2010:
Auf den Spuren bekannter Stars zu wandeln und dabei schöne Filmlandschaften zu entdecken, ist ein Reisetrend. Was bei US-amerikanischen Westernfreunden mit Touren im Monument Valley (Utah) oder durch die Gebirgswelt nahe des kalifornischen Örtchen Lone Pine schon lange hoch im Kurs steht, auch manchen Tarzan-Fan nach Acapulco bringt, findet längst Nachahmer in europäischen Breitengraden. Verehrer der bundesdeutschen Karl-May-Verfilmungen (1962-1968) zieht es in die Umgebung des spanischen Almeria oder in die „Filmjagdgründe“ des früheren Jugoslawien.
  
Flyer
Flyer aus Kroatien
  
Gerade auf dem Territorium der früheren Sozialistischen Föderativen Republik liegen wunderschöne Schauplätze, auf denen Gustavo Rojo in OLD SHATTERHAND (1964), DER SCHATZ DER AZTEKEN/DIE PYRAMIDE DES SONNENGOTTES (1964), aber auch in JULIUS CÄSAR GEGEN DIE PIRATEN (1962), DER EISERNE CAPITANO (1963) und DSCHINGIS KHAN (1964/65) schritt. „Ja, ich erinnere mich gerne an meine Aufenthalte im früheren Jugoslawien. Heute sind die Teilrepubliken unabhängig. Ich drehte in Kroatien, Montenegro und im Belgrader Studio in Serbien. Dubrovnik war für mich eine besonders schöne Stadt. Die dalmatinische Küste, Split oder die Plitvicer Seen sind weitere Plätze, an denen ich mich gerne aufhielt. Und natürlich der Nationalpark Krka mit seinen Wasserfällen. Dort drehte ich Szenen mit Daliah Lavi für OLD SHATTERHAND.“
  
Krka Wasserfälle
Krka Wasserfälle
  
Mehr als 40 Jahre nach dem Aufenthalt zeigt sich Gustavo Rojo erfreut über die anhaltende Popularität der Karl-May-Filme und bewundert auf aktuellen Fotos die früheren Locations. Zum Schauplatz meint er weiter: „Ich glaube, dass die Karl-May-Filme, die ja in Wirklichkeit in Jugoslawien und später in Spanien entstanden, sehr echt wirkten. In Jugoslawien gab es viele Landschaften, die Mexiko und dem Wilden Westen ähnelten, und in Spanien fand man Landschaften, die Arabien ähnelten. Es war also meiner Meinung nach die richtige Wahl.“
   
Gustavo signiert Bücher
Signierstunde mit Gustavo Rojo
                     
April 2010:
Mexico City. Die Telenovela CORAZÓN SALVAJE (zu Deutsch: „Wildes Herz“), mit Gustavo Rojo in der Rolle des „Alberto Villareal“, fand am 16. April mit einem Happy-End der Story ihren Abschluss im mexikanischen Fernsehen. Rojo blickt zufrieden zurück auf umfangreiche, gelegentlich sehr anstrengende Dreharbeiten über insgesamt sechs Monate. In 97 der insgesamt 135 Episoden der Telenovela war er zu sehen. Eine ordentliche Bilanz für den 85-jährigen.
Nach dem Abschluss der intensiven Dreharbeiten genießt Rojo die drehfreie Zeit in Mexiko. Außerdem bereitet er einen neuen Europa-Trip vor. „Hoffentlich dann ohne Flugbeeinträchtigungen durch den isländischen Vulkan Eyjafjallajökull. Solche drastischen Auswirkungen eines Vulkanausbruches sind neu für mich. In der näheren Umgebung von Mexiko-City liegen die beiden Zwillingsvulkane Iztaccihuatl und Popocatépetl, letzterer schoss zuletzt im Dezember 2007 eine gewaltige Aschewolke hoch,“ kommentiert Gustavo Rojo die aktuellen News aus Europa.
  
Das historische Foto (aus dem Archiv des Schauspielers): Starportrait Gustavo Rojo (Foto: Carlos Ynsunza)
    
Starportrait
    
 
März 2010:
Mexico City. Bis Dienstag, 30.03.2010, stand Gustavo Rojo für die Telenovela CORAZÓN SALVAJE (zu Deutsch: „Wildes Herz“) in der Rolle des „Alberto Villareal“ vor der Kamera. An diesem Tag endeten die Aufnahmen für das Remake eines der erfolgreichsten Telenovela-Stoffe aller Zeiten.
Gustavo Rojo fuhr anschließend in den wohlverdienten Osterurlaub nach Cuernavaca, der "Stadt des Frühlings" südlich von Mexico City.
    
Gustavo Rojo, Februar 2010
Gustavo Rojo mit Bart, Februar 2010
   
Februar 2010:
Mexico City. Gustavo Rojo ist weiterhin für die Telenovela CORAZÓN SALVAJE (zu Deutsch: „Wildes Herz“) in der Rolle des „Alberto Villareal“ aktiv. Für den Stoff im Piratenambiente stand Rojo im Februar neben den üblichen Studiotakes u. a. bei Aufnahmen in Veracruz am Golf von Mexiko oder in Xochimilco, den „Schwimmenden Gärten“ Mexico Citys, vor der Kamera.
Das Remake eines der erfolgreichsten Telenovela-Stoffe aller Zeiten läuft mit gutem Ergebnis in der Primetime des mexikanischen Senders Televisa  (Montag bis Freitag, jeweils 21.15 Uhr).  Ab dem 22. Februar startet die Telenovela beim spanischsprachigen Sender Univision in den U.S.A.
Gustavo Rojo: „Auch wenn die Aufnahmen an verschiedenen Orten in Mexiko recht anstrengend sind, macht die Arbeit Freude.“ Den für die Rolle gewünschten Bart trägt Gustavo Rojo seit Beginn der Dreharbeiten im Oktober 2009. „Das ist wesentlich angenehmer, als die tägliche Prozedur mit dem Ankleben künstlicher Barthaare,“ erklärt der Schauspieler im Gespräch.
   
 
Februar 2010:
Ein neues Kapitel ist die Liste der "Film-/TV-/Bühnen-/Radioarbeiten" Gustavo Rojos. Überblick über eine einzigartige Karriere, die auf 320 Seiten in der Biografie "Abenteuer von Tarzan bis Winnetou" gewürdigt wird.
  
 
In der nunmehr über 70jährigen (!) Karriere wurde natürlich viel in Magazinen und Zeitungen über Gustavo Rojo berichtet. Das und anderes wird in dem neuen Special „In der Presse“ gezeigt.
  
Januar 2010:
 
Gustavo Rojo hat mehr als 150 Filme in Mexiko, Spanien, Italien, Deutschland und anderen Ländern gedreht.
  
Der „Ariel“ ist der bedeutendste mexikanische Filmpreis, der von der mexikanischen Filmakademie verliehen wird. Mit dem Ehrenpreis „Ariel de Oro“ (Auszeichnung für das Lebenswerk) werden Legenden des mexikanischen Kinos geehrt.
   
Filmgala
Gustavo Rojo und Tochter Alejandra beim 7. Filmfestival Las Palmas,
Gran Canaria 2006
 
 
Gustavo Rojo hätte den Ehrenpreis verdient. Sein Einstieg ins Filmgeschäft gelang ihm im „goldenen mexikanischen Kino“ ab 1943. Nach seinen europäischen Jahren kehrte Rojo zurück und ist bis heute in den beliebten Telenovelas Mexikos zu sehen.
In den Produktionen verkörperte Gustavo Rojo eine große Bandbreite unterschiedlicher Charaktere, ob Gut oder Böse, und spielte zusammen mit anderen Stars des mexikanischen Films wie María Félix, Fernando Soler & Familie, Sara Garcia, María Elena Marqués, Elsa Aguirre, Silvia Pinal, Katy Jurado, Pedro Armendáriz und seinem ebenfalls bekannten Bruder Rubén.
Durch seine internationalen Filme machte Gustavo Rojo dem mexikanischen Kino, durch das er populär wurde, weltweit Ehre.
 
Eine Petition soll die mexikanische Filmakademie darauf aufmerksam machen, dass das Lebenswerk Gustavo Rojos eine Auszeichnung mit dem „Ariel de Oro“ verdient hat.
 
Hier geht es zur internationalen Petition:
     
Filmpreis 
Gustavo Rojo überreicht den Preis Jose Rivero für den besten Jungregisseur an die marokkanische Regisseurin Yasmine Kassari, Gran Canaria 2006
     
Dezember 2009:
Mexiko-City. Gustavo Rojo wünscht allen Freunden im Internet eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2010. Rojo, der bis kurz vor Weihnachten für die Telenovela CORAZÓN SALVAJE vor der Kamera steht, wird die Feiertage im Kreise seiner Familie in Cuernavaca, der „Stadt des ewigen Frühlings“, vor den Toren von Mexico-City verbringen.
      
Deutschlandhalle
Das historische Foto (aus dem Archiv des Schauspielers): Gustavo Rojo vor der Berliner Deutschlandhalle während des Winnetou-Festivals, 1966
  
Für das Interesse an seiner Person, den Internetseiten und der Biografie „Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“ bedankt sich Gustavo herzlich. „Seit es diese Seiten gibt und nach Veröffentlichung der Biografie habe ich eine Menge Autogramm-Anfragen erhalten. Das freut mich natürlich sehr. Und ich bin froh, dass mein Leben und Wirken in dem Buch so gut recherchiert und beschrieben ist… Beim Aufräumen von Papieren, die ich über die Jahre bekommen habe, fand ich einen Briefumschlag aus Deutschland. Ich öffnete das Briefpapier und sah eine mir bekannte Handschrift. Plötzlich wurde mir klar: Das ist die Schrift meines Biografen. 17 Jahre nach Erhalt des Briefes (er war von 1992) fiel er mir wieder in die Hand. Ich habe nie geantwortet. Sorry, ich war damals beschäftigt und viel unterwegs. Nun verspreche ich, alle Autogrammwünsche zu beantworten.“
  
Autogramme
Gustavo Rojo gibt Autogramme
  
November 2009:
 
Mexico-City. Gustavo Rojo, der Grandseigneur unter den mexikanischen Schauspielern, steht für die neue Primetime-Telenovela CORAZÓN SALVAJE (zu Deutsch: „Wildes Herz“) vor den Kameras des Branchengiganten Televisa. Das Remake eines der erfolgreichsten Telenovela-Stoffe aller Zeiten läuft seit dem 12. Oktober im mexikanischen Fernsehen. Rojo spielt den Großvater der 21-jährigen, aus Frankreich stammenden Angelique Boyer. In der Geschichte in historischem Ambiente geht es um eine Nonne und ihre Schwester, die sich in Piraten verlieben. Gustavo Rojo freut sich auf seine Rückkehr ins Abenteuerfach mit vielen schönen Kostümen. Nach seiner ersten Drehwoche mit Szenen für fünf Episoden meinte Rojo: „Eine sehr interessante Arbeit in einem mir bekannten Genre. Das besondere war, dass ich diesmal wieder einen Bart für meinen Part trug.“    
  
Oktober 2009:
Hamburg. Die Biografie „Gustavo Rojo – Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“ (von Reiner Boller) gibt es in einer exklusiven Sonderaktion zusammen mit der CD von Rojo und einer handsignierten Autogrammkarte des Schauspielers im Verlag Reinhard Marheinecke.
 
Näheres auf den Internetseiten des Verlages Reinhard Marheinecke:
 
Gustavo Rojo und Buch
    
Einen Einblick in Gustavo Rojos Filmaktivitäten in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern präsentiert das neue Special. 
 
Marlies Bugmann von den „Australian Friends of Karl May“ hat in ihrem neuen Video über den Karl-May-Kosmos „Karl May and his Stars“ auch Gustavo Rojo berücksichtigt. Folgen Sie dem Link:
  
Oktober 2009:
Aus dem Jahr 1963 stammen die beiden deutschen Schlager „Hört die Glocken der Liebe“ und „Mandolinen spielt für mich“ von Gustavo Rojo. Die Songs sind jetzt als Ergänzung der Buchbiographie im Verlag Reinhard Marheinecke auf CD erscheinen. Das Audiomaterial stammt dabei von den Originalbändern. Für Gustavo Rojo ist die Wiederveröffentlichung die Erfüllung eines Herzenswunsches. 
   
        
CD-Cover 2009
CD-Cover 2009
  
   
Single-Cover 1963
Single-Cover 1963
     
12. Oktober 2009:
Herzlichen Glückwunsch zum „offiziellen“ 85. Geburtstag.
Mexiko-City. Gratulationen für Gustavo Rojo gab es auch an seinem „offiziellen“ Geburtstag. Was es mit diesem zweiten Geburtstagsdatum auf sich hat, kann in der Biografie „Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“ nachgelesen werden.
Die Biografie berichtet außerdem u. a. von Rojos erstem Hollywood-Aufenthalt Ende der 1940er Jahre, gibt exklusive Infos über die Zeit des Schauspielers mit Brigitte Bardot (auch unter Hinzuziehung des Mannes, der beide zusammen brachte). Westernfreunde bekommen Einblick in Rojos Fernsehwestern in Hollywood und erfahren, das Gustavo Rojo bereits in der Filmstadt einen Häuptling der Apachen verkörperte (lange bevor er zum Winnetou wurde).  Seine Abenteuer in einem Vorläufer von JURASSIC PARK werden genauso geschildert, wie auch sein Wirken in den mexikanischen Telenovelas – und sein Wirken als „Bezaubernder Flaschengeist“ (!).
                    
 
Flaschengeist
Gustavo Rojo als "Bezaubernder Flaschengeist"
  
Einen Einblick in Gustavo Rojos Tätigkeit fürs Fernsehen in Hollywood gibt es in einem neuen Special. 
    
September 2009:
Mexiko-City. Gustavo Rojo steht demnächst für die populäre Fernsehserie LOS SIMULADORES (zu Deutsch: „Die Simulanten“) vor der Kamera. Das aus Argentinien importierte Format um vier Simulanten, die in jeder Folge durch Simulation eine bestimmte Situation lösen, läuft in Mexiko in der zweiten Saison. Die Serie parodiert dabei klassische Detektivserien. Rojo, der einen Polizeichef spielen wird, soll in fünf Folgen mit dabei sein, und freut sich auf die neue Arbeit abseits der traditionellen Telenovelas. Die Serie läuft zur besten Sendezeit im mexikanischen Fernsehen.
  
5. September 2009:
Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag.
Mexiko-City. Gustavo Rojo feiert seinen Jubiläumstag im Kreise seiner Familie.
 
19. Juni 2009:
Mexiko-City. Gustavo Rojo erzählt seine „Abenteuer von Tarzan bis Winnetou” für ein Fernsehkamera-Interview.
   
5. Mai 2009:
New York. Die spanischsprachige Journalistenvereinigung Asociación de Cronistas de Espectáculos (ACE) ehrt Gustavo Rojo für sein Lebenswerk. Tochter Ana Patricia nimmt stellvertretend für die Crew der Telenovela DESTILANDO AMOR die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Telenovela“ entgegen, in der auch Vater Gustavo eine durchgehende Rolle (als Rechtsanwalt) innehatte.
 
 
 
                                         
Mai 2009:
Mexiko-City. Gustavo Rojo steht in der Startepisode der zweiten Telenovela-Saison von MANANA ES PARA SIEMPRE (Morgen ist für immer) vor der Kamera. Er spielt, nicht zum ersten Mal in seiner langen Karriere, einen Bischof.
 
Mai 2009:
Hamburg. Veröffentlichung der Biografie „Gustavo Rojo – Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“ (von Reiner Boller).