Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
    
Gustavo Rojos Kinofilme für MGM, THE MIRACLE (Madonna mit den zwei Gesichtern) und IT STARTED WITH A KISS (Eine tolle Nummer, beide 1959), liefen in deutschen Kinos. Nicht bekannt von Gustavo Rojo sind die meisten seiner Auftritte im Hollywood Fernsehen der Jahre 1959 und 1960. Wie viele andere von MGM’s Vertragsschauspieler erhielt auch Rojo die Möglichkeit in zahlreichen TV-Produktionen sein Können zu zeigen.
Die Fernsehserie THE THIN MAN mit Peter Lawford, dem Schwager des damaligen Präsidentschaftskandidaten John F. Kennedy, bietet Gustavo erste Gelegenheit sein Können zu zeigen. Danach sind es vor allem Westernserien, in denen er Gastparts übernimmt. LAW OF PLAINSMAN mit Michael Ansara ist sein Westerneinstieg in Hollywood, es folgt die arrivierte Serie WAGON TRAIN. In der ebenfalls zum Klassiker gewordenen Serie BRONCO mit Ty Hardin gibt Gustavo Rojo erstmals einen Apachenkrieger ab (und spricht seine Rolle in der Hollywood-Produktion übrigens auch selbst), lange bevor er später realistisch Karl Mays Winnetou ist. Regie bei der Episode führt Westernroutinier André De Toth, der zuvor bereits in Hollywood mit dem späteren Old Shatterhand des deutschen Filmes, Lex Barker, Western drehte. In Hollywoods Westernstädten entstehen auch noch Episoden für THE MAN FROM BLACKHAWK mit Robert Rockwell und LAWMAN mit John Russell. In letzterer Produktion wagt sich Gustavo Rojo in „schwindelerregende Höhen“.
Einen Abstecher ins Südsee-Milieau bietet ADVENTURES IN PARADISE. Gustavo Rojo ist bestens aufgelegt, sein Gegenspieler in dieser Episode ist übrigens kein Geringerer als Martin Landau, dessen markantes Gesicht aus dem Hitchcock-Klassiker NORTH BY NORTHWEST (Der unsichtbare Dritte, 1959) in der Rolle eines Bösewichtes bestens bekannt ist. Das Potential eines Pilotfilmes für eine geplante Serie wird indes nicht erkannt. Gustavo Rojo verzaubert zwar als „Flaschengeist“. Die Zeit für einen Welterfolg der Geschichte kommt aber erst einige Jahre später.
Über diese und weitere Fernsehgeschichten mit Gustavo Rojo ist mehr in der Biografie „Abenteuer von Tarzan bis Winnetou“ nachzulesen. Neben Rojos Erinnerungen an dieses Kapitel seiner Karriere, gibt es viele weitere Informationen zu den Produktionen. Dafür konnte auch in den Original-Produktionsunterlagen recherchiert werden.
 
Einige Schnappschüsse aus den Filmen (bitte entschuldigen Sie die Qualität des doch recht betagten Ausgangsmaterials) bieten nachfolgend einen kleinen Einblick in das noch unbekannte Werk Gustavo Rojos in Hollywoods Fernsehen. Anmerkung: Gustavo Rojo hat in den letzten Jahren den Rückblick in sein Fernsehschaffen mit Freude genossen.
    
THE THIN MAN
 
Start
Gustavos Einstieg ins Hollywood-Fernsehen
  
Oh Backe
Oh Backe, das geht ja nicht gut los...
  
Oh je 2
Musste das sein?
  
Sind sie der Schwager von JFK? Ja.
  
So gehts
Jetzt mache ich es!
  
The End
Oder doch nicht?
  
LAW OF PLAINSMAN
  
Gustavo Rojo 
Gustavo Rojo
  
Kein Freund der Indianer?
  
BRONCO
  
Vorspann
Bronco
  
Apache
Gustavo als Apache Chris
 
Abspann
Oder doch Char?
 
MAN FROM BLACKHAWK
  
Vorspann
Und los geht es...
  
Gustavo
Ein nachdenklicher Gustavo Rojo
  
Und Action
 
Gustavo Rojo weiß mehr
  
Heiße Temperamente
  
The End
  
LAWMAN
  
Vorspann
So begann es...
 
Gustavo Rojo in Hollywoods Westernkulissen
 
Es geht hoch hinaus
    
Ist er es selbst - oder nicht?
  
Die Spannung steigt
  
Auf los geht's los
  
Unglaublich Gustavo, oder nicht?
 
Dank an den Sheriff
  
Gustavos Lächeln
  
ADVENTURES IN PARADISE
  
Beginn
Abenteuer in der Südsee
 
Persönliche Vorstellung am Beginn
  
Gustavo
Gustavo Rojo als Hafenmeister
  
Los jetzt
Für Recht und Ordnung
  
Gustavo Rojo mit Martin Landau (links)
  
Geschafft
Nach getaner Arbeit
 
Geschafft 2
Gustavo Rojo leger
  
Abspann
Mit dabei vor Südseekulisse